Mittwoch, 30. Juni 2010

Noch ein paar Erdwärmebohrungsbilder

Hier wird die Bohrung verpresst. Die Art des Verpressens ist ein wesentliches Qualitätsmerkmal einer Erdwärmebohrung. Was bedeutet Verpressen? Das Einbringen eines Zement-Tonerdegemisches, welches die Bohrung versiegelt und die Sonden mit dem Gestein/Erdreich verbindet.
Unsere Bohrung wurde von unten nach oben verpresst, d.h. das Zement-Tonerdegemisch wurde vom Ende der Bohrung aus eingebracht. Nur so ist sicher, dass die gesamte Bohrung ausgefüllt und auf der kompletten Länge mit dem Gestein verbunden ist. Weniger qualitätsbewußte Bohrfirmen verpressen von oben nach unten und bringen das Zement-Tonerdegemisch von oben ein. Da dieses Gemisch aber erst das Wasser, das im Loch steht, verdrängen muss, kann es das ganze Loch nicht versiegeln. Meistens sind dann nur die oberen Meter versiegelt und die Erdwärmebohrung bringt nicht ihre volle Leistung.

Dazu wurde zu den Sonden ein Schlauch in das Loch eingeführt und von unten das Zement-Tonerdegemisch eingebracht. Hier sieht man deutlich, wie das Wasser aus dem Loch fließt, da es von dem Gemisch verdrängt wird.


Jetzt ist das Loch komplett aufgefüllt, man sieht die Verpressmasse.

Das fertige Loch. Heute wird nochmal etwas Gemisch nachgefüllt.
Hier die Gesteinsproben für die Genehmigungsbehörde.

Und noch ein Bild der verputzten Hauswand



1 Kommentar: