Montag, 14. Juni 2010

Estrich schief, Fliesenarbeiten sind beendet

Am Montag Mittag traf ich auf der Baustelle ein. Eigentlich wollte ich an der Garage weiterarbeiten. Es waren zwei Fliesenleger anwesend, die aber relativ untätig waren. Auf meine Nachfrage zeigten sie mir den Estrich im Bereich Flur, Duschbad, Küche, HWR. An diesen Stellen hatte er einen erheblichen Höhenunterschied. Dieser war so gravierend, dass in diesem Bereich keine Fliesenarbeiten möglich waren. Ebenso gestaltete es sich im Bad des Dachgeschosses. Weiterhin waren Dehnfugen an der falschen Stelle gesetzt, bzw. sie fehlten ganz.
Na klasse, unsere Befürchtungen hinsichtlich der Estrichleger bewahrheiteten sich. Rücksprache mit dem Bauleiter: Am nächsten Morgen kommt eine Firma, die die Sache wieder in Ordnung bringt. Die Fliesenleger waren natürlich auch sauer, so ging ihnen ein ganzer Tag verloren.
Als am nächsten Tag unser Bauleiter eintraf, war bereits der Estrich unter der strengen Aufsicht der Fliesenleger ins Lot gebracht, teilweise wurde er abgeschliffen, teilweise wurde Ausgleichsmasse aufgebracht. Die unnötigen Dehnfugen wurden armiert und mit Spezialharz vergossen, neue Dehnfugen wurden eingebracht. Durch den Pfusch hatten wir zwar keinen direkten Nachteil, aber Aufregung und Ärger gab es trotzdem.
Nun konnten die Fliesenarbeiten losgehen. Diese waren am Freitag beendet. So 100% zufrieden sind wir im Moment damit leider auch nicht, im Flur liegen ein paar Fliesen etwas tief. Hier bedarf es noch Rücksprache mit dem Bauleiter.


Außerdem waren diese Woche der Energieversorger und die Abwasserwerke vor Ort. Das Abwasser ist komplett verlegt. Das Frischwasser liegt leider nur bis zur Grundstücksgrenze, da das Gerüst eine weitere Verlegung nicht zuließ. Strom liegt auch schon im Dach.

Zur Garage gibt es auch ein paar Neuigkeiten: Unser provisorisches Dach, bestehend aus einer Plane, hat den sintflutartigen Regen am Mittwoch und den Sturm am Donnerstag stark beschädigt überstanden. Glücklicherweise hatten wir noch eine zweite Plane, die wir am Samstag aufgezogen haben.
Der Sichtbereich des Dachstuhls ist mit Holz verkleidet und wurde am Samstag grundiert. Ab heute Abend folgt der zweimalige Endanstrich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen