Mittwoch, 23. Juni 2010

Ein paar Bilder der Garage

Ich hatte ja schon geschrieben, dass wir von unserem Zimmermann versetzt wurden. Deshalb haben wir das Dach der Garage komplett selbst aufgeschlagen. Das hat mich etwas Gehirnschmalz gekostet, Dinge wie Sinus und Cosinus, die ich schon seit Jahren nicht mehr angewandt hatte, wurden wieder ausgegraben, um das Gebälk zu berechnen und dann die Dachüberstände an das Ziegelmaß anpassen. Wie man sieht, hat alles gepaßt.
Viel Werkzeug haben wir nicht gebraucht: Kettensäge für den Firstballken, eine große Handkreissäge zum Zurechtschneiden der Sparren, eine Stichsäge für die Sättel, Bohrmaschine, Wasserwaage, Winkel und noch so ein paar Kleinigkeiten.

Hier ist gerade das erste Sparrenpaar montiert.



Die Sparren haben wir unten fertig konstruiert und dann nach oben zum Annageln gegeben. Am Schluss waren wir mit dem Sägen fast schneller als die "Nagler" auf dem Dach.


Und hier das fertig gedeckte Dach, es fehlen nur noch die Endkappen für die Firstziegel.


Detailansicht der Sparrenköpfe, ein paar Stellen müssen noch nachgestrichen werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen