Dienstag, 18. Mai 2010

Großes Hausaufbau-Update

So, endlich gibt es ein Update. Wir hatten leider vorher keine Zeit, da auch die ganze Zeit an der Garage weitergearbeitet wurde.
Als ich Freitag Morgen aus dem Fenster schaute, regnete es schon wieder. Glücklicherweise hatte Petrus Erbarmen und es blieb ab ca. 08:30 Uhr trocken. So konnten die Gussek-Handwerker nun endlich mal richtig, ohne störende Wettereinflüsse, ans Werk. Stück für Stück wurden die Wände eingebaut, so dass nach rund zwei Stunden das komplette Dachgeschoss stand. Dann ging es weiter mit dem Spitzboden. Auch dieser war schnell montiert, so dass bereits nach der Mittagszeit mit dem Aufbau des Daches begonnen werden konnte. Zügig leerten sich die LKW-Pritschen und um ca. 18:00 Uhr hatten es die Handwerker geschafft: Das Haus war regendicht und sie konnten endlich Richtung Heimat fahren.
Im Erdgeschoß sah es mittlerweile auch schon wesentlich besser aus: Der Boden war schon teilweise abgetrocknet und aus den Decken tropfte nur noch ganz vereinzelt das Wasser. Alle Fenster waren gekippt, um eine gute Durchlüftung zu erzeugen.
Samstags gab es dann endlich mal schönes Wetter, 15 Grad und größtenteils Sonnenschein. Dies nutzen wir zur Fertigstellung des Garagenmauerwerks und zur Trocknung des Hauses. Als wir am Samstag Abend die Baustelle verließen, war der Boden im Erdgeschoß fast komplett abgetrocknet und auch die Decke sah schon ganz gut aus. Die Spanplatten des Fußbodens im Dachgeschoß waren auch fast komplett abgetrocknet.
Sonntags regnete es wieder den ganzen Tag, glücklicherweise war das Haus regendicht.
Montags ging es dann zügig weiter. Überall wurde gearbeitet: Das Dach wurde noch mal ausgerichtet und endmontiert, Elektroarbeiten, Dämmarbeiten, die Regenrinnen wurde angebaut usw.
Dienstag rückten wir dann gegen 12 Uhr an, um den Handwerkern ein Pfälzer Mittagsessen zu servieren und siehe da: Das Dach war bereits bis auf die Anschlüsse zum Nachbarhaus gedeckt. So, jetzt hatten wir erstmals ein „richtiges“ Haus.
Mittwochs ging es dann weiter: Als die Handwerker die Baustelle verließen, war der Rohbau fast fertig. Durch den wetterbedingten Zeitverlust sind noch ein paar Dämm- und Rigipsarbeiten offen, die noch erledigt werden.
Mittags kam noch der Bauleiter der Firma Gussek um die Arbeiten abzunehmen und den Wasserschaden zu begutachten. In der Decke ist wohl noch ein wenig Restfeuchte, die aber unproblematisch ist und bei konsequenter Lüftung auch recht schnell entweicht.

Zusammenfassend kann man sagen, dass was wettermäßig chaotisch begann nun ein gutes Ende nahm. Die Handwerker lieferten eine klasse Arbeit! Durch ihren Einsatz am Freitag, der normalerweise für sie schon Wochenende ist, wurde das Haus regendicht und es konnte Schlimmeres verhindert werden.

Optisch sind wir auch sehr zufrieden, das basaltgraue Holz bzw. die basaltgrauen Fenster in Verbindung mit den weinroten Ziegeln sehen sehr edel aus. Ingesamt macht alles, insbesondere die verbauten Materialien, einen sehr wertigen Eindruck.

Vielen Dank nochmals an die Truppe unter Führung von Polier Herrn F. für die tolle geleistete Arbeit.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen