Dienstag, 5. Oktober 2010

Die Telekom

Die Telekom ist uns tatsächlich einen extra Threat wert.
Unser Tipp: Telefon so früh wie möglich beantragen, am besten kurz nach der Rohbauerstellung. Warum?
Wir hatten eine Telefonleitung Ende Mai beantragt. Man muss dazu sagen, dass solche Arbeiten nicht von der Telekom ausgeführt werden, sondern von einem Subunternehmer. Dieser kümmert sich auch um den ganzen Papierkram und regelt alles. Als wir Ende Juli immer noch keine Rückmeldung hatten, griff ich zum Telefon. Antwort:“ Es geht bald los, jedoch hat der Subunternehmer, der die Erdarbeiten ausführt, zwei Wochen Betriebsferien.“ Na klasse! Immerhin bekam ich die Telefonnummer und konnte einen Termin gleich nach den Betriebsferien ausmachen. Und tatsächlich, es erschien ein Bautrupp, der die Straße gleich an zwei Stellen öffnete. Aha, zwei Stellen!? Auf Rückfrage erhielt ich die Antwort, dass unsere Leitung erst noch an einer anderen Muffe durchgeschleift werden muss. Das hatte man damals (in den 80er Jahren) einfach nicht gemacht. Zwei Tage später erschien dann ein weiterer Subunternehmer, der die Anschluss- und Lötarbeiten vornahm. Auch dies klappte relativ problemlos, doch leider kam an der Anschlussdose kein Signal an, was bedeutete, dass wir auch kein Telefon hatten. Nach einigen Telefonaten durch den Techniker stellte sich heraus, dass es noch eine Muffe gibt und man wahrscheinlich dort auch nicht durchgeschleift hatte. Aha, noch eine Muffe!? Und das Beste daran war, dass für diese Muffe wiederum die Telekom höchstpersönlich zuständig war, da es sich um einen Leitungsfehler handelte. Aha, Leitungsfehler! Nach schon zweieinhalb Wochen tauchte dann tatsächlich ein Bautrupp auf, der diesen Leitungsfehler behob. Super, endlich Telefon? Nein, jetzt musste ich noch zum Telefonladen, um einen Schaltungs- und Anschlusstermin für die TAE-Dose auszumachen. Dies dauerte nochmals drei Wochen.
Aber jetzt, nach vier Monaten funktioniert alles, wir können telefonieren!! Ich muss nicht erwähnen, dass die Schaltung des DSL-Ports noch mal vier Wochen dauert. Da ich mir das dachte, habe ich passend zum Einzug einen UMTS-Stick bestellt, der auch wirklich gut und schnell funktioniert. So sind wir wenigstens online.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen