Mittwoch, 14. April 2010

Die Bodenplatte ist fertig

Am Dienstag (06.04.10) rückte die Firma Gussek und Wolts an, um unsere Bodenplatte zu betonieren. Ich hatte extra schönes Wetter bestellt. Kurz nach 8 Uhr waren die beiden Handwerker dann vor Ort. Gleich nach ihrer Ankunft ging es dann auch schon los, das Schnurgerüst wurde aufgebaut und die Höhe der geschotterten Fläche überprüft. Kaum war dies geschehen, wurden die Streifenfundamente auch schon mit der Sprühdose angezeichnet. Einer der Handwerker hob diese nun mit dem Bagger aus, während der andere begann die vielen Leitungen für Abwasser, Erdwärme usw. zu verlegen.
Als ich nach der Mittagspause zurückkam, waren die Fundamente komplett ausgebaggert und die Rohrarbeiten in den letzten Zügen. Kurz darauf rollte auch schon die Betonpumpe an. Die Arbeiter richteten noch den Fundamenterder und den Stabstahl der als Zerrbewehrung dient.
Dann floss auch schon das graue Nass, ruck zuck waren die Fundamente betoniert. Was mich jedoch schon die ganze Zeit beschäftigte war die Tatsache, dass ich nirgendwo eine Schalung sehen konnte. Wird die eventuell von einem örtlichen Unternehmen geliefert? Hier kam aber recht schnell die Lösung: Die Schalung besteht aus armierten Styrodurplatten, die ca. 10 cm tief in das Fundament eingearbeitet und dann an Hand des Schnurgerüstes ausgerichtet werden. Nach dem Einbringen der Styrodurplatten haben die Handwerker noch die Außenkanten geglättet und packten dann zusammen.
Als ich am zweiten Tag um 08:15 Uhr an der Baustelle eintraf, waren die beiden Handwerker schon sehr fleißig: Die Schalung war komplett mit Folie ausgelegt und auch Stahlmatten waren fast komplett verarbeitet. Kurz darauf traf auch schon die Betonpumpe samt Betonmischer ein und die Bodenplatte wurde betoniert. Dann wurde der Beton noch abgezogen und kurz nach 10:30 Uhr waren alle Arbeiten erledigt. Wahnsinn wie schnell das Ganze voran ging. Nach einem deftigen Pfälzer Frühstück rückten die Handwerker dann ab, sie hatten am gleichen Tag noch eine Baustelle in der Nähe von Köln einzurichten.
Ich bekam den Auftrag, die Bodenplatte die nächsten zwei bis drei Tage täglich mindestens einmal zu gießen was ich dann auch tat.

Wenn nichts gravierendes dazwischen kommt, wird am Wochenende die Bodenplatte der Garage betoniert. Ausgemessen ist schon alles, glücklicherweise hat ein guter Kumpel von mir ein Laser-Nivelliergrät. Sonst ist auch schon alles organisiert, Stahlmatten, Baudielen, Holzpflöcke, Werkzeug usw. Jetzt muss nur noch das Wetter passen.












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen